Kichentag 2025

Nachricht 30. April 2025

Zurück zu den Wurzeln: Kirchentag 2025 in Hannover!

Foto: Kirchentag/Aslanidis

Kirchentag ist einmalig: ein buntes Glaubens-, Kultur- und Musikfestival, eine Plattform für kritische Debatten, ein einzigartiger Anlass, um Gemeinschaft zu erleben!

1949 wurde der Kirchentag in Hannover gegründet. Nach 1949, 1967, 1983 und 2005 wird kehrt er vom 30. April bis 4. Mai 2025 bereits zum fünften Mal zurück in die niedersächsische Landeshauptstadt – mit vielen tausend Besuchenden, fünf Tagen Musik- und Kulturveranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Workshops und vieles mehr an Programm. Und vielleicht ja auch mit Ihnen und Euch?

Der Kirchentag ist ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis. Die Möglichkeiten zum Teilnehmen, Mitwirken und ehrenamtlichen Helfen sind dabei zahlreich:

>> Beim Kirchentag mitmachen, eigene Ideen einbringen und das Programm gestalten: Bühnenprogramme, Chöre, Infostände, Ausstellungen, Workshopkonzepte u.v.m. jetzt einreichen unter kirchentag.de/mitwirken!

>> Als Gruppe oder Einzelperson mit anpacken: Großartig, denn Euer Engagement und Euer Einsatz ist für uns unverzichtbar! Ohne Helfende gibt es kein Kirchentag. Die Anmeldung ist ab dem Herbst 2024 möglich. Infos gibt es unter kirchentag.de/helfen.

>> Der Vorverkauf für Fünf-Tage-Tickets und Tagestickets startet im September 2024. Der Kirchentag informiert auf kirchentag.de und auf seinen Social-Media-Kanälen über alle wichtigen Neuigkeiten.

Gute Gastgeberschaft: Quartierbetreuung für den Kirchentag 2025 in Hannover gesucht!

Foto: Kirchentag/Hartmann

Tausende Menschen aus Deutschland und der ganzen Welt werden in Hannover zu Gast sein, wenn der Deutsche Evangelische Kirchentag vom 30. April bis 4. Mai 2025 zurück in seine Geburtsstadt kehrt.

Viele der Besuchenden werden während des Kirchentages in sogenannten „Gemeinschaftsquartieren“ in rund 60 Schulen in Hannover und Umgebung untergebracht. Die Gäste sind zum Großteil Gemeinde-, Jugend- und Pfadfindergruppen. Sie bringen selbst Isomatten, Schlafsäcke, Geschirr für das Frühstück und die großartige Kirchentags-Stimmung mit.

Für die Organisation und Betreuung der Gemeinschaftsquartiere sucht der Kirchentag viele gastfreundliche Menschen aus Hannover, die sich in der Stadt auskennen und Lust haben, als ehrenamtliche Quartiermeister:innen und Quartierteams bei diesem einmaligen Großereignis dabei zu sein und mitzuhelfen.

Ein Quartierteam besteht aus ca. 15 bis 20 Personen. Quartiermeister:innen koordinieren jeweils ein solches Team, treffen Absprachen mit den Mitarbeitenden des Kirchentages und der Schulen. Für Ihre Aufgaben werden die Ehrenamtlichen umfassend geschult. Außerdem können sie kostenlos am kompletten Kirchentagsprogramm teilnehmen.

>> Interesse geweckt? Unter kirchentag.de/qm gibt es mehr Informationen über die Quartierbetreuung.

Anpacken und Mitgestalten: Helfende für den Kirchentag 2025 in Hannover gesucht!

Foto: Kirchentag/Bongard

Von 30. April bis 4. Mai 2025 kommt der Deutsche Evangelische Kirchentag zurück in seine Geburtsstadt Hannover. Kirchentag ist einmalig: ein buntes Glaubens-, Kultur- und Musikfestival, eine Plattform für kritische Debatten, ein einzigartiger Anlass, um Gemeinschaft zu erleben!

Tausende Menschen aus ganz Deutschland und der ganzen Welt werden in Hannover zu Gast sein. Damit Programm, Unterbringung und Logistik reibungslos über die Bühne gehen, braucht es viel ehrenamtliche Unterstützung: Rund 5.000 Helfende werden für den Kirchentag 2025 gesucht – zum Beispiel für den Ordnungsdienst bei Veranstaltungen, in Gemeinschaftsquartieren, in der Fahrbereitschaft, an Info-Ständen oder in einem anderen Einsatzbereich. 

Wer ehrenamtlich beim Kirchentag mithilft, kann nicht nur kostenlos am kompletten Kirchentagsprogramm teilnehmen, sondern bekommt auch fünf ganz besondere Tage geboten: Helfen beim Kirchentag bedeutet Verantwortung zu übernehmen, Menschen glücklich zu machen, unvergessliche Momente erfahren, Spaß haben, Teil eines Teams zu sein und unendliche Erfahrungen zu sammeln. Ehrenamtliche, die nicht aus Hannover kommen, werden während des Kirchentages kostenfrei in einem Gemeinschaftsquartier untergebracht.

Die Helfenden machen den Kirchentag zu dem, was er ist. Ihre Aufgaben sind vielfältig und variieren nach Vorkenntnissen, eigenen Interessen und Fähigkeiten: Alle können dabei sein und ihre Stärken einbringen, mit anpacken und gemeinsam Großes schaffen.

>> Interesse geweckt? Einzelpersonen und Gruppen können sich ab dem 1. Oktober unter kirchentag.de/helfen anmelden.

Kirchentag 2025 in Hannover – Wir können mitwirken!

Foto: Kirchentag/Aslanidis

Im kommenden Jahr findet der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag in Hannover statt. Der Kirchentag lebt von Menschen, die mitmachen. Sie gestalten Programm. Sie bringen eigene Ideen ein. Sie machen den Kirchentag zu dem, was er ist. Wir sind eingeladen, uns als Gemeinde, Gruppe oder Einrichtung in den unterschiedlichsten Formen zu beteiligen bzw. diese Informationen an Interessierte – auch außerhalb der evangelischen Kirche – weiterzuleiten.

 

Die Beteiligungsmöglichkeiten im Überblick

  • Abend der Begegnung
    (kreatives Schaufenster, bei dem Kunst, Kultur und Kulinarisches einen Einblick in die Vielfältigkeit Niedersachsens bieten)

  • Bläser- und Sängerchöre und Mitwirkung im Bereich Kultur
    (Singen, Tanzen, Spielen, Musizieren in Kirchen, auf Open Air Bühnen oder in Clubs und Hallen)

  • Gottesdienste
    (feiern und neue Facetten des Gemeindelebens entdecken)

  • Workshops und partizipative Formate
    (große Themen in kleiner Runde bearbeiten)

  • Gemeindeprojekte (in und um Hannover)
    (Gastgeber:innen werden und sich mit Gästen bei Feierabendmahl, Tagzeitengebeten oder Gute-Nacht-Cafés vor Ort austauschen)

Weitere Mitwirkungsmöglichkeiten und Informationen zur Anmeldung bzw. Bewerbung: kirchentag.de/mitwirken.