Highlights

Kinderkirchentag

Das Logo für den Kinderkirchentag haben Pastor Thomas Herzberg (Layout) und Diakon Waldemar Kerstan (Skizze und Entwurf) erstellt.

Am Samstag, den 11. Juni fand zwischen 10 und 15 Uhr der 1. Kinderkirchentag statt.

Mehr Information

Begrüßungsgottesdienst, 26. Juni

Projektchor Hörprobe - Dream On

Teaser Konfi-Kurs

Einladung Ostersonntag

Oster Krippe 2022

26. Februar 2022

Ein schöner Tagesabschluss mit unseren tollen Konfis und Teamern! 

Sechster Konfi-Tag

Samstag, den 22. Januar 2022 in der Markuskirche:
Grundlage für diesen Tag bildete der Bibeltext aus dem Matthäusevangelium, Kapitel 26 die Verse 17 bis 30. und das Bild von Leonardo da Vinci.

Im zweiten Schritt wendeten sich die Kleingruppen den einzelnen Bildausschnitten von Leonardo da Vinci zu. Was sagen die drei Jünger in dem jeweiligen Bildausschnitt untereinander? Wie sähe die nächste Szene aus?
Nach den Kleingruppen wurden die Ergebnisse in der Kirche vorgetragen und im Bild festgehalten. 

Somit erhalten alle Interessierten jetzt eine kurze Zusammenfassung des Konfitages und einen Eindruck in die Konfirmandenarbeit.
Unterstützt wurden die Hauptamtlichen Pastor Keller, Pastorin Dr. Tloka und Diakon Kerstan von Jugendlichen aus dem Jugend-Teamer-Treff.

Krippenspiel in der Stephanuskirche

Krippenspiel auf dem Markusplatz

KONFI-FREIZEIT IN PAPENBURG 18. bis zum 22. Oktober 2021

In der Zeit vom 18. bis zum 22. Oktober 2021 fuhren die Konfirmanden zur Freizeit nach Papenburg. Begleitet wurden sie durch die Hauptamtlichen und einem Jugend-TEAM. Spiele, Aktionen, Papenburg kennenlernen, Kreativangebote und vieles mehr standen auf dem Programm.

Fotos und Video von der Konfi-Freizeit

Festgottesdienst mit Hl. Abendmahl zur Feier der Goldenen Konfirmation am 17. Oktober 2021

Stephanus vor 50 Jahren
Eine Goldkonfirmandin brachte heute ein Foto vom Innenraum der Stephanuskirche aus ihrer Anfangszeit mit. Eine klare Linienführung der Ausstattung, die dem Raum mit dem damals noch helleren Deckenholz eine eigene Prägung gibt. Was Pastoren mit Schraubenziehern verändern können!

Festgottesdienst mit Hl. Abendmahl zur Feier der Goldenen Konfirmation am 10. Oktober 2021

Wir haben einen schönen Gottesdienst gefeiert mit Hl. Abendmahl. Weil die Konfirmation nicht nur alle Jubeljahre gefeiert werden sollte, gab es eine strahlende Sonnenblume für alle. 

Du bist, Herr, mein Licht und meine Freiheit, 
du bist, Herr, die Burg, da ich mich berge. 
Vor wem mich fürchten, vor wem erschrecken, 
da deine Hände das Land bedecken rings um mich? EG 575

Kilkenny Band mit schottischem Programm in der Markuskirche

Am Samstag, den 11.09.21 gastierte die Kilkenny Band zum inzwischen vierten Mal in der Markuskirche in Osnabrück. Unter dem Titel des gleichnamigen neuen Albums "Colours Of Scotland" verließen sie diesmal ihr eigentliches Genre, den Irish Folk, und hatten einen Themenabend zusammengestellt, der sich von Klassikern der Corries über Balladen von Dougie MacLean bis hin zu „eingefolkten“ Rocksongs der Kultband Runrig erstreckte und somit verschiedenste Klangfarben Schottlands präsentierte.

Kilkenny Band Open Air Zugabe vor der Markus Kirche

Kilkenny Band:
12. September um 10:27  · 
Danke Osnabrück!
Das Ambiente der Markuskirche war mal wieder fabelhaft - diesmal mit Blumen statt mit Weihnachtsbaum.
Da drinnen nicht mitgesungen werden durfte, haben wir unsere Zugabe kurzerhand nach draußen verlegt. Als Julie sang "as I walked out in the rain" setzte dann auch passend der Regen ein - aber es sind trotzdem alle geblieben und haben mit uns Hearts Of Olden Glory gesungen. Unverstärkt und draußen war mal ein ganz besonderes Feeling.

Zelten in den Sommerferien - Juli und August 2021

Sommerferien: „Zelten am Blockhaus“
Ein Angebot der Ev.-luth. Nordwestgemeinde für Kinder, Jugendliche und Familien: „Komm, lass uns heute mal zelten gehen!“

Weitere Bilder und Texte finden Sie hier.

 

Konzert in der Markuskirche, Mittwoch, 28. Juli 2021

Etwas überraschend und kurzfristig und leider auch kaum wahrgenommen gaben am 28. Juli zwei junge Musiker unter dem Namen "BEATWO" ihre Visitenkarte in der Markuskirche ab. Mit Instrumenten, die man eher selten hört, zauberten sie wunderbare Klänge in den Kirchenraum. Vibraphon, Marimbaphon, Handpan  eine Art Klangpfanne, die mit den Händen bearbeitet wird) und allerlei rhythmisches Instrumentarium gehören zu ihrer Ausstattung, die sie vielseitig einsetzen. Wir hoffen, die sympathischen Künstler Jan Jesuthas und Sebastian Gokus für ein baldiges Konzert zu gewinnen.
S. Brennecke

Ostern to go für Kinder 2021

Andacht 21. März 2021

30. Mai und 13. Juni 2021 Begrüßung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden

Was für eine Freude in denGemeinden Nordwest und St. Michaelis Osnabrück! In den Gottesdiesten in der St.-Michaelis-Kirche (30. Mai) und in der Markuskirche (13.Juni) durften wir 24 neue Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Region begrüßen!  Herzlich willkommen an 24 junge Menschen, wir freuen uns auf Euch!