Lila Engel und Besuchsdienste

Besuchsdienst der ev.-luth. Nordwestkirchengemeinde in Anbindung an die Seniorenpflegeeinrichtung Küpper-Menke-Stift (KMS)

Zur Nachbarschaft der Markuskirche gehört das Küpper-Menke-Stift, eine Einrichtung des Diakoniewerkes in Osnabrück. Die Bewohnerinnen und Bewohner des KMS sind größtenteils nicht mehr in der Lage zur Kirche zu kommen und am Gemeindeleben teilzunehmen. Zu runden Geburtstagen werden die Bewohnerinnen und Bewohner in der Regel aus ihrer Kirchengemeinde besucht. Das ist schön, aber oft wünschen sich die Bewohnerinnen und Bewohner einen Besuch in ihrem Heimalltag auch ohne Anlass.

Vor diesem Hintergrund wurde im Oktober 2016 der Besuchsdienst mit dem Namen „Lila Engel“ gegründet. Der Besuchsdienst hat sich bewährt und ist insbesondere für Bewohnerinnen und Bewohner, die keinerlei familiären Rückhalt haben, eine Bereicherung ihres Alltags. Die ehrenamtliche Mitarbeit im Besuchsdienst „Lila Engel“ bietet interessierten Menschen, sich in zeitlich umschriebenen Umfang mit ihren Gaben und Fähigkeiten im KMS einzubringen. Den Rhythmus der Besuche sowie die Dauer bestimmt der „Lila Engel“ selbst, natürlich in Absprache mit den besuchten Menschen. Ebenso ist es mit dem Inhalt der Besuche, manche gehen miteinander spazieren, andere spielen Brettspiele etc. oder unterhalten sich einfach bei einem Kaffee. Es ist ein Anteil Nehmen und ein Anteil Geben, ein Kennenlernen und ein Begleiten.

Etwa viermal im Jahr trifft sich die Gruppe der Ehrenamtlichen unter der Leitung von Pastorin Helga Hollander zum Besprechen und Austauschen. Jedes Treffen steht außerdem unter einem Thema. In diesem Jahr haben wir uns u.a. beschäftigt mit den Themen: „Leben und Einsamkeit im Alter“, „Trauma und Umgang mit Trauer“ sowie „Fluchterfahrung im Zusammenhang mit dem 2. Weltkrieg“. Wir sind eine Gruppe, die gerne noch wachsen möchte und freuen uns über Ihre Mitarbeit.

Sie interessieren sich für den Besuchsdienst der „Lila Engel“ oder haben Fragen und brauchen noch mehr Informationen?

Wenden Sie sich gerne an:

Helga Hollander, Ev. Pastorin in der Altenseelsorge der Diakonie

Tel. 0157 77202581 Mail: helga.hollander@diakonie-os.de

Peter Ebbrecht, Koordinator für den Einsatz der Lila Engel im KMS

(Mitglied im Heimbeirat des KMS und im Besuchsdienst der Nordwestgemeinde tätig)

Tel. 0171 3358327 Mail: peterebbrecht@t-online.de