Kabarettabend „Kirche im Aufbruch

„…und sie bewegt sich doch!" – Kabarettabend „Kirche im Aufbruch" am 8. Oktober, 19:00 Uhr
„Kirche im Aufbruch“ – das klingt nach Strukturprozess, Gremiensitzung und dem dritten Papier zum selben Thema. Bei Hartmut Heyl klingt es nach Musik. Am Donnerstag, 8. Oktober 2026, um 19 Uhr bringt Hartmut Heyl mit seiner Gruppe heyl&segen das Kabarett-Programm „Kirche im Aufbruch“ in die Markuskirche.
Heyl, Pastor im Ruhestand, nimmt seit Jahren mit spitzer Feder das kirchliche Leben aufs Korn – Kita, Gremien, Gemeindealltag, Bischofswort. Wer seine Programme kennt, weiß: Das ist keine Abrechnung, sondern ein liebevoller Seitenblick von jemandem, der den Laden von innen kennt.
Er selbst kündigt den Abend so an: „Frischer Wind in überwiegend betagten bis anscheinend überfälligen Gemäuern. Vielleicht noch kein rockig kerniger ‚Wind of change', aber doch schon ein zarter poppig lockerer Hauch von … ‚Mamma Mia!' Jedenfalls mit ordentlich Musik!"
Und weiter: „Es wird gehandelt und gewerkelt! Neue Formate erdacht, verdichtet, zusammengesetzt." Ein „überraschendes, irritierend inspirierendes, motivierendes KirchenPuzzle" – von Institutionen, Kreisen und Gruppen, die davon ein Lied singen können. Buchstäblich.
Ein Abend für alle, die Kirche mögen und trotzdem über sie lachen können. Oder gerade deshalb.
Eintritt: frei

Bildquelle: